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PORSCHE TIMES ELEKTRISIERENDE ZEITEN Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 10| Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 06| Porsche Zentrum Bayreuth

HIGHLIGHTS wir leben in elektrisierenden Zeiten und die Welt bewegt sich schneller als jeder Porsche über die Nordschleife. Alle reden über KI, über E-Antriebe, über Nachhaltigkeit und über tiefgreifende Veränderungen. Und wir? Stehenbleiben ist keine Option. Wir nehmen lieber Tempo auf, nutzen das Momentum, erfinden uns neu und bleiben uns dennoch treu. So erzeugen wir den elektrischen Boost – auf Porsche Art. Mit dem neuen vollelektrischen Macan, der ebenso wie der neue vollelektrische Taycan die Seele eines Porsche hat und das Herz eines Sportwagens. Während alle über E-Mobilität sprechen, reden wir lieber von E-Performance, denn der Fahrspaß darf ebenso wenig auf der Strecke bleiben wie die Faszination Sportwagen. Große Worte, sicher. Aber die Rede von der Zukunft ist nur eine leere Hülle, wenn sie nicht täglich neu mit Leben gefüllt wird. Am besten von Menschen, die mit Leidenschaft dabei sind. Die jeden Tag das Besondere suchen – und es unterwegs auf der Straße finden. Sei es als Besucher oder gar Fahrer bei einem Motorsport-Event. Oder bei der Ausfahrt mit einem Gleichgesinnten an einem Sonntagmorgen um halb 7. Oder auch in der Car Community, wenn Petrolheads aller Generationen zusammenfinden. Eine Passion mit anderen zu teilen – das ist eine besondere Form von Luxus. Noch eine Form des Luxus, die Zukunft hat: sich ein wenig Zeit nehmen. Für sich und seine Liebsten. Für die Verwirklichung eines langgehegten Traums. Oder für die Lektüre dieser Ausgabe der Porsche Times. Egal, wofür Sie sich entscheiden: Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß und jede Menge Inspiration. Herzlichst Ihr Kevin Richter Geschäftsführer Porsche Zentrum Bayreuth 06 10 22 38 MODELLE 04 Von 0 auf Zukunft. Wir leben in elektrisierenden Zeiten. 06 Erkennbar. Unverkennbar. Der neue vollelektrische Macan. 10 Overfeel. Die neuen vollelektrischen Taycan Modelle. 12 The call of tomorrow. Der Mission X. UNTERWEGS 14 Lieblingskurven. Der Lysevegen-Pass in Norwegen. 16 Schöner laden. Mit der Porsche Charging Lounge. FASZINATION 18 Sportwagenpoesie. Mit Mut fängt alles an. BEI UNS 19 Ein Mann. Eine Ikone. Unser Service Techniker Markus Berk. 20 Dürfen wir vorstellen? Unsere 4 neuen Mitarbeitenden. 22 Soul Kitchen. Unser Gala-Abend mit neu interpretierten Traditionsgerichten. 23 Soul Kitchen. Vorspeise von Christof Vogel. 24 Soul Kitchen. Zwischengang von Markus Wünsch. 25 Soul Kitchen. Hauptgericht von Michael Fucker. 27 In den Fokus RÜCKEN. Orthopädische Schmerztherapie mit Prof. Dr. Latta. 28 Kunst und Kulinarik. Unterwegs durch die Genussregion Oberfranken. 29 In und um Schloss Hohenstein. Schloss, Restaurant, Stiftung und Kunstforum. 30 Place to bee. Unsere erfrischende Honig-Limonade. 31 Was ist Relevanz? Ein Live-Vortrag von René Borbonus. 32 Inspirierende Ideen. Die Porsche Azubi Challenge 2024. 34 Gesucht und gefunden. Ein Traumarbeitsplatz in der Traumregion. 38 On the road again. Kurvenabenteuer über das Stilfser Joch. 40 Ein Jahresrückblick im Großformat. Das war unsere After-X-Mas-Party. TECHNOLOGIE 36 Stilnote: 911. Die Porsche Martini Racing® Collection von Porsche Lifestyle. FAVORITEN 42 W illkommen in der Porsche Community. Unser Porsche Zentrum digital. 43 Aufwachen, hier sind Ihre Träume. Unser Neu- und Gebrauchtwagenangebot. Sehr geehrte Damen und Herren, Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Bayreuth, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Wolfsbacher Straße 6, 95448 Bayreuth, Tel. +49 9209 91407-0, Fax +49 9209 91407-44, E-Mail: info@porsche-bayreuth.de, www.porsche-bayreuth.de // Auflage 2.147 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Bayreuth, Auto-Scholz® Sportwagen GmbH, Wolfsbacher Straße 6, 95448 Bayreuth. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Bayreuth. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2024 Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024

ELEKTRISIERENDE ZEITEN Die Zukunft hat keinen Rückwärtsgang. Auch im Rennsport gibt es immer nur eine Richtung: nach vorn. Rein in die nächste Kurve. Auf zum nächsten Sieg. Und selbst wenn es eine Niederlage ist, lernen wir daraus – für die Zukunft. Unsere Ingenieure? Kennen nur das Vorwärtsprinzip. Das Neue ist ihr Status quo. Bei aller Nostalgie aus 76 Porsche Jahren schauen wir optimistisch nach vorn und sind neugierig wie am ersten Tag. Mit der Elektromobilität bricht ein neues Zeitalter an. Im Grunde sind wir bereits mittendrin. Aber Hinterherfahren ist nicht unser Ding. Wir sind lieber vorn dabei, sonst wären wir nicht Porsche. So nutzen wir das Momentum einer neuen Technologie, beschleunigen sie noch ein wenig und erproben sie so lange, bis sie unseren Vorstellungen entspricht. Erst dann bringen wir sie auf die Straße. Da kommen schnell ein paar Millionen Testkilometer zusammen. Aber jeder einzelne elektrisiert uns. Denn nur wenn wir wirklich begeistert sind, werden auch Sie es sein, sobald Sie selbst am Steuer sitzen. Nein, wir sind noch lange nicht am Ziel. Vielleicht werden wir es auch nie sein, weil die Zukunft uns immer ein Stück voraus ist. Aber genau das macht das Rennen um die Zukunft so spannend. Wir können kaum erwarten, wie es weitergeht. Denn es sind elektrisierende Zeiten. MODELLE 05

Veränderung. Ein Thema, das jeden Einzelnen von uns beschäftigt, denn alle wollen sich verändern. Wir haben uns schon immer verändert. Das ist ein Teil unserer DNA. Aber wir tun das immer auf Porsche Art. Und bleiben uns selbst dabei treu. So hat jedes Fahrzeug, das wir bauen, die Seele eines Porsche – und das Herz eines Sportwagens. Das beweist auch unser neuer vollelektrischer Macan: von Grund auf neu gebaut, aber mit der Essenz dessen, was Porsche wirklich ausmacht. Wir nennen das: ERKENNBAR. UNVERKENNBAR. NEUER LOOK, GLEICHER STYLE: DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN. PORSCHE, ELECTRIFIED. UNVERKENNBAR DYNAMISCH: DIE MODELLE. Sie sind die ersten „Neuen“ an der Startlinie: der Macan 4 und der Macan Turbo. Die ersten vollelektrischen SUV von Porsche. Sie sind jung, urban, elektrisch. Gebaut wurden sie für Individualisten und alle, die es werden wollen. Mit atemberaubender Performance und viel Raum für Ihre Zukunftspläne. UNVERKENNBAR PORSCHE: DAS DESIGN. Nicht nur die Flyline des neuen vollelektrischen Macan – auch die gesamte Frontpartie orientiert sich an der klassischen Porsche Designsprache. Die breit ausgestellten Kotflügel erinnern stark an den 911. Die Fronthaube ist tief nach unten gezogen. Und natürlich findet sich auch das markante Bugunterteil wieder. Ein weiteres Highlight sind die geteilten LED-Hauptscheinwerfer. Sie lassen den neuen vollelektrischen Macan noch entschlossener wirken. Das Heck setzt mit der elegant gezeichneten Flyline und der leicht ansteigenden Schulterlinie aussagekräftige Statements. Die LEDRückleuchten mit durchgehendem Leuchtenband, dreidimensionaler Leuchtengrafik und „PORSCHE“ Schriftzug unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Insgesamt zeigt sich der vollelektrische Macan tiefer, länger und flacher als sein Vorgänger. Dadurch liegt er noch sportlicher auf der Straße. Durch die sportliche Linienführung und Porsche Active Aerodynamics (PAA) mit automatisch ausfahrbarem Heckspoiler und aktiven Kühlluftklappen konnte zudem die Reichweite optimiert werden. So zählt der neue Macan dank geringem Luftwiderstand zu den strömungsgünstigsten SUV am Markt – mit positiven Auswirkungen bei der Effizienz. UNVERKENNBAR FASZINIEREND: DIE PORSCHE DRIVER EXPERIENCE. Die neue Porsche Driver Experience ist ganz auf den Fahrer ausgerichtet. Ein digitaler Blickfang: das auf Wunsch erhältliche neue Augmented Reality Head-Up Display mit einer Bildschirmdiagonale von 87 Zoll sowie das individuell konfigurierbare 12,6-Zoll Curved Display, das alle relevanten Fahrinformationen anzeigt. Über das 10,9 Zoll große Zentraldisplay lassen sich zahlreiche Fahrzeugfunktionen an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ganz auf den Beifahrer ausgerichtet: das optional erhältliche Beifahrerdisplay. UNVERKENNBAR PERSÖNLICH: DIE INDIVIDUALISIERUNG. Wunschlos glücklich zu sein, bedeutet für jeden etwas anderes. Deshalb können Sie den neuen vollelektrischen Macan nach eigenen Vorstellungen gestalten – mit einer großen Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten und Highlights der Porsche Exclusive Manufaktur. Sie möchten die neuen vollelektrischen Macan Modelle besser kennen lernen? Einfach umblättern. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 07

E-PERFORMANCE. Eine Overboost-Leistung bei Launch Control von bis zu 430 kW (639 PS).1) Eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,3 Sekunden. Und eine Höchstgeschwindigkeit, die bei 260 km/h liegt. Keine Frage: Dieser Macan ist ein Turbo. 2 Permanentsynchronmaschinen der neuesten Generation treiben ihn zu sportlicher Höchstleistung. Der performante Allradantrieb erzeugt zudem eine spürbare Heckdominanz – für ein noch agileres, Turbo spezifisches Fahrgefühl. Pure Sportlichkeit und hohe Fahrdynamik sind Porsche typische Attribute – auch beim vollelektrischen Macan Turbo. Sein 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise zur Verfügung. So knackt er in Sachen Newtonmeter souverän die 1.000er-Marke und zählt damit zu den drehmomentstärksten Sportwagen, die Porsche jemals gebaut hat. Dank hoher Kapazität und Energiedichte ermöglicht die Lithium-IonenPerformancebatterie eine Reichweite von bis zu 591 km. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Auch der neue vollelektrische Macan Turbo überzeugt durch kurze Ladezeiten: von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) EXCLUSIVE DESIGN RÄDER. Der neue vollelektrische Macan Turbo verfügt über 22 Zoll große Leichtmetallräder – zum Beispiel Macan Exclusive Design Räder mit aerodynamisch optimierter Felgenkontur, lackiert in Schwarz (hochglanz) und glanzgedreht. Turbo Optik: die Radnabenabdeckung mit Porsche Wappen in turbonit. INTERIEUR. Fasziniert in wenigen Hundertstelsekunden: Das Interieur-Paket turbonit mit Akzentleisten in den Türen vorn und hinten sowie der Schalttafel in turbonit erhöht auf markante Weise die Einzigartigkeit des neuen Macan Turbo – zusammen mit den ebenfalls in turbonit ausgeführten Kontrastnähten und Sicherheitsgurten. LADEVOLUMEN. Zusätzlich zum 480 Liter großen Kofferraum, der durch die umklappbare Rücksitzbank auf bis zu 1.288 Liter erweitert werden kann, besitzt der vollelektrische Macan Turbo ein geräumiges 84-Liter-Gepäckfach unter der Fronthaube. Hier können Ladekabel oder auch Sporttaschen schnell und sicher verstaut werden. Zum Öffnen des vorderen Gepäckfachs genügt eine Handgeste. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE MACAN TURBO. Mehr Macan? Mehr Porsche, electrified? Einfach QR-Code scannen und losstarten. E-PERFORMANCE. Fangen wir mit der Performance an: Der neue vollelektrische Macan 4 verfügt über 2 Permanentsynchronmaschinen, die es in sich haben. Kompakt. Leistungsstark. Und hochmodern. Insgesamt bringt das System bis zu 300 kW (408 PS)1) auf den Asphalt – über beide Achsen. Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control von nur 5,2 Sekunden. Sportliches Anfahren und temperamentvolles Beschleunigen – diese Porsche typischen Attribute kennzeichnen auch den neuen vollelektrischen Macan 4. Das 1-Gang-Getriebe stellt das maximale Drehmoment auf beeindruckende Weise bereit. Die Kraft, die beide E-Maschinen erzeugen, spürt man schon beim Antritt. Ab der ersten Sekunde stehen satte 650 Nm Drehmoment zur Verfügung. Setzen wir den Leistungsnachweis des Macan 4 mit der Reichweite fort. Die Lithium-Ionen-Performancebatterie hat dank ihrer hohen Kapazität und Energiedichte Power für eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer. Das optimierte Batteriemanagementsystem schont dabei die Komponenten und erhöht die Lebensdauer. Die innovative Ladearchitektur ermöglicht 800-Volt-Highspeed-Laden mit bis zu 270 kW. Für eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten.2) FARBEN UND RÄDER. Die auf Wunsch erhältlichen Bi-Color-Ausstattungen, zum Beispiel in Schwarz-Brombeer oder Schwarz-Kreide, sind bereits ein Highlight für sich. Noch aufregender ist es, sie nach eigener Präferenz mit der passenden Lackfarbe zu kombinieren. So zieht beispielsweise das Zusammenspiel des Lederpakets in Schwarz-Brombeer und der Exterieurfarbe Provence viele Blicke auf sich. Die aerodynamisch designten 21-Zoll-Räder betonen den persönlichen Stil – und runden den Auftritt des neuen Macan 4 elegant ab. KOMMUNIKATIONSLICHT. Neben der Ambientebeleuchtung verfügen die neuen vollelektrischen Macan Modelle über Kommunikationslicht. Damit können sie zum Beispiel vor Gefahren beim Spurwechsel oder beim Aussteigen warnen. Je nach Stimmung lässt sich der Innenraum zudem mit einer Auswahl an unterschiedlichen Farben in Szene setzen. DER NEUE MACAN 4. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 1) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). 2) Optimale Bedingungen: Gleichstrom (DC) CCS-Schnellladesäule mit > 270 kW, > 850 V, Batterietemperatur 30 °C bis 35 °C und Ausgangsladezustand 5 %. 08 MODELLE

OVERFEEL. DER NEUE VOLLELEKTRISCHE TAYCAN LÖST GEFÜHLE AUS, DIE GRÖSSER SIND ALS WORTE. Wir Menschen denken. Ununterbrochen. Wir sind dazu gemacht. Aber es gibt Momente im Leben, die fernab jeder Rationalität liegen. Sie packen uns und elektrisieren unsere Sinne. Momente, die wir nur mit unserem Herzen erfassen können. Wo etwa war die Vernunft bei unserer ersten Liebe? In diesen Momenten sind wir vor Begeisterung überwältigt. So wie im Fahrersitz der neuen vollelektrischen Taycan Modelle. Dieses Gefühl hat einen Namen: OVERFEEL. Elektrisierende Gefühle haben viele Formen: Der neue Taycan bringt frisches Momentum auf die Straße – in den Karosserievarianten Taycan Sport Limousine, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo. Die Antriebsvarianten: Taycan (300 kW, 408 PS)1), Taycan 4S (400 kW, 544 PS)1), Taycan Turbo (650 kW, 884 PS)2) und Taycan Turbo S (700 kW, 952 PS)2). An der Leistungsspitze steht der Taycan Turbo GT mit einer Leistung von 760 kW (1.034 PS). DER NEUE TAYCAN SPORT TURISMO. Er macht Dynamik noch ausdrucksstärker. Und Strom noch elektrisierender. In perfekter Balance steht die Performance zum sportlichen Fahrwerk und zur erhöhten Alltagstauglichkeit durch ein großes Platzangebot. DER NEUE TAYCAN. Das geschärfte Design erkennt man von vorn unter anderem an den neu ausgeformten Kotflügeln. So hebt der neue Taycan seine gesteigerte Sportlichkeit mit kraftvollen Proportionen hervor. Akzentuiert werden sie durch das Porsche typische 4-Punkt-Design der kameragesteuerten LED-MatrixHauptscheinwerfer. E-PERFORMANCE. Die neue Zellchemie der Batterie erreicht Ziele, die im Motorsport schon immer den Unterschied gemacht haben: große Reichweite und kurze Standzeiten. Bei den neuen Taycan und Taycan 4S Modellen kommt die Performance-Batterie zum Einsatz, bei Taycan Turbo und Taycan Turbo S die Performance-Batterie Plus. Für schnelles Laden mit bis zu 320 kW Ladeleistung, basierend auf der 800-V-Technologie. PORSCHE ELECTRIC SPORT SOUND. Das System macht das für Porsche typische Sounddesign zum Klangerlebnis. Es verstärkt den fahrzeugeigenen Sound nach außen und innen emotional und macht den Klang der Zukunft in jeder Kurve und auf jeder Geraden erfahrbar. DER NEUE TAYCAN CROSS TURISMO. Mit ihm wird ein aktiver Lebensstil noch energiegeladener. Und der Alltag weniger alltäglich. Durch spezifische Bug- und Heckunterteile, Radlaufblenden und eine gegenüber der Sport Limousine um 20 mm gesteigerte Bodenfreiheit sowie das optionale Offroad Design-Paket. Der speziell entwickelte Gravel Modus optimiert das Fahren auf Schotter oder Schlamm. 1) Leistung bis zu (kW) / Leistung bis zu (PS). 2) Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (kW)/ Overboost-Leistung bei Launch Control bis zu (PS). Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 19,7 – 16,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,0 – 17,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,6 – 17,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 17,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,9 – 17,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A Overfeel – können Sie jetzt selbst fühlen. Einfach QR-Code scannen. DER NEUE TAYCAN TURBO GT. Gesteigerte Antriebsleistung, eine optimierte Aerodynamik und nah am Rennsport: Der vollelektrische Taycan Turbo GT ist eine echte Neuheit im Segment der Elektrosportler. Mit seinem optionalen Weissach-Paket ist er kompromisslos für den Rundenrekord auf der Nordschleife ausgelegt. So liefert zum Beispiel der Attack Mode 120 kW zusätzliche Leistung. Und auf der Straße? Stellt er seine herausragende Porsche E-Performance schon heute unter Beweis. Etwa mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,2 Sekunden und einem maximalen Vortrieb von 305 km/h. Performance im Doppelpack: die besonders leichten 21-Zoll Aluminium-Schmiederäder und eine gewichtsreduzierte Version der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) mit Bremssätteln in Victory Gold. Zusammen optimieren sie die Fahrdynamik in Bezug auf Handling und Bremsweg – und eignen sich auch für den Einsatz auf der Rundstrecke. Das ist übrigens der Ort, an dem wir schon seit 1948 „Overfeel“ zelebrieren. Taycan 4S Sport Turismo mit Performancebatterie Plus (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,8 – 18,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 18,0 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,5 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Sport Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,5 – 18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4 Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan 4S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo S Cross Turismo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 22,0 – 19,1 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,6 – 20,7 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,3 – 20,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 MODELLE 11

Hypercars oder Supersportwagen sind Fahrzeuge, die das zu ihrer Zeit technisch Machbare aufzeigen – und bis an die Grenze ausreizen. In puncto Leistung, Speed, Abtrieb und Design. Das macht die Fahrzeuggattung zur technologischen Avantgarde. Ein Gebiet, auf dem Porsche aus der eigenen Tradition heraus zukunftsweisend ist. Der Porsche 959 war ein Hypercar, ebenso der Carrera GT, später der 918 Spyder – und jetzt der Mission X. Sportwagen wecken dann die meisten Emotionen, wenn sie die Vergangenheit zitieren und zugleich ihrer Zeit voraus sind. So will auch der rein elektrische Mission X nicht nur Geschichte schreiben, sondern vor allem: Zukunft. Die Vision: der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife zu werden. Mit konsequentem Leichtbau für ein bemerkenswertes Leistungsgewicht von 1 : 1, bei dem jedem Kilogramm Gewicht ein PS gegenübersteht. Und mit einem hochperformanten Elektroantrieb, etwa für eine extrem schnelle Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Die Zielmarke? Liegt irgendwo bei 2 Sekunden. Die vertikale Lichtsignatur. Bringen Licht ins Morgen: die vertikalen 4-Punkt-Hauptscheinwerfer. Ihr Design ist an frühere Motorsportfahrzeuge angelehnt. Das transparente Leuchtenband am Heck ist schwebend an einem bronze-gold-farbenen Tragwerk befestigt. Das pulsierende Ladeszenario. Neben den Frontleuchten pulsieren beim Laden auch die Beleuchtung der Tragwerkstruktur, am Heck zusätzlich das „E“ des Porsche Schriftzugs und Interieur-Elemente wie die LED-Lichtbänder in den Sitzschalen. Ein Anblick, der nicht lange anhält, denn der Mission X hat eine LadePerformance wie kein E-Fahrzeug zuvor. THE CALL OF TOMORROW. DER MISSION X: EIN SPORTLICHER BLICK IN DIE ZUKUNFT DER ELEKTROMOBILITÄT. Die Zukunft ruft. Der QR-Code führt Sie zu unserer Vision. Die rennsportlichen Türen. Die nach vorn oben öffnenden Le-Mans-Türen kamen bereits beim Motorsportklassiker Porsche 917 zum Einsatz. Beim Mission X lassen sich die Seitenscheiben öffnen – anders als beim Rennwagen seinerzeit. Die adaptiven Flügel. Maximaler Abtrieb, emotionaler Auftrieb: Der adaptiv ausfahrbare Flügel erzeugt den perfekten Anpressdruck. Zusammen mit dem abgestimmten Unterboden und der gezielten Luftführung erzeugt der Mission X extreme Abtriebswerte, deutlich über dem Niveau eines 911 GT3 RS. 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024 MODELLE 13

LIEBLINGSKURVEN Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – in der Kurve ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Lieblingskurven. Dieses Mal den mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister im Skifahren, Aksel Lund Svindal. In der Porsche Welt hat das Ski-Ass außerdem mit dem Remake des ikonischen „Porsche Jump“ ein visuelles Ausrufezeichen gesetzt. Heute aber fliegen wir nicht, wir fahren. LYSEVEGEN Niemand baut kurvige Straßen einfach so. Kurven gibt es aus gutem Grund. Sie umfahren Hindernisse wie Seen oder Hügel und überwinden als Passstraßen hohe Berge. Wenn nichts im Weg wäre? Würde es einfach immer geradeaus gehen. Das wäre praktisch, aber zumindest aus Porsche Sicht langweilig. Das sieht auch Aksel Lund Svindal so: „Es macht keinen Spaß, nur geradeaus zu fahren.“ Der ehemalige Skirennläufer spricht aus berufenem Mund, denn Kurven, Schwünge und elegant umfahrene Tore sind sein Metier, so etwa, als er 2010 beim Super-G in Vancouver olympisches Gold errungen hat. 2018 holte er in Pyeongchang Abfahrtsgold, weil er die Ideallinie fand, und die führt ja auch nicht immer nur geradeaus. So ist es kein Zufall, dass sich Svindal im Motorsport wohlfühlt, 2022 ist er mit dem 718 Cayman GT4 Clubsport bei der Porsche Sprint Challenge Scandinavia gefahren und 2023 den Porsche Carrera Cup Scandinavia auf einem 911 GT3 Cup. Viel auf Reisen war und ist Svindal besonders in den Alpen, wo bekanntlich die meisten alpinen Rennen stattfinden, hier kennt er jede Kurve. Aber als Norweger möchte er uns in den Norden mitnehmen, wie er uns sagt, „wo sich Bergpässe mit spektakulären Fjorden und atemberaubenden Blicken aufs Meer verbinden“. Ein Fahrerlebnis in der Gegend östlich von Stavanger ist ihm besonders in Erinnerung geblieben: eine Fahrt in einem WRC Rallye Car auf gesperrter Straße, den Lysevegen hoch, einen sich wild empor schlängelnden Pass am Ende eines tiefen Fjords. „Von der wirklich tollen Umgebung habe ich nicht viel gesehen“, gibt er lächelnd zu, „aber die Fahrt war der Wahnsinn.“ Wir zeigen Ihnen den unteren Teil des Passes, der sich auf 28 Kehren nach oben schraubt. Ein großer Fahrspaß – übrigens nicht nur für Skifahrer. Super-G, Riesenslalom, Abfahrt: Aksel Lund Svindal (42) hat fast alles gewonnen, was man auf 2 Skiern an Siegen nach Hause fahren kann: Olympia, Weltmeisterschaft, Gesamtweltcup. Dabei konnten ihn auch schwere Unfälle und Verletzungen nicht zurückwerfen. Das mag an seiner positiven Energie liegen, die ihn so weit nach vorn gebracht hat, oder daran, dass er einfach nicht stillsitzen kann. Als Unternehmer und Porsche Markenbotschafter gibt er diese Energie heute an andere weiter. UNTERWEGS 15

SCHÖNER LADEN. MIT DER PORSCHE CHARGING LOUNGE WIRD LADEN ZUM ERLEBNIS. Ladezeit ist Wartezeit. Das kann man so sehen. Man muss es aber nicht. Oder besser gesagt: nicht mehr. Denn mit dem Konzept der Porsche Charging Lounge wird der Ladevorgang Ihres Porsche auf die nächste Ebene gehoben: Laden als sinnvoll verbrachte Zeit. Bei einem Kaffee, mit WLAN, mit einem Moment der Ruhe oder beim anregenden Stromgespräch in angenehmem Ambiente. Die Porsche Charging Lounge in Bingen hat den Anfang gemacht, weitere Schnellladestationen sind inzwischen hinzugekommen, wie im Porsche Zentrum Würzburg und in Koblach (Österreich). Wir stellen das Konzept vor. Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. Das Prinzip: Alles fließt. Besonders entlang der wichtigsten Verkehrsrouten. Zum Beispiel zwischen Mainz und Kassel, nur wenige Minuten vom Autobahndreieck A60/A61 entfernt, bei Bingen am Rhein. Die erste Porsche Charging Lounge ist eine Schnellladestation, an der Sie Ihren Taycan oder den neuen vollelektrischen Macan mit einer Ladegeschwindigkeit von bis zu 300 kW laden können – bald sollen es bis zu 400 kW je Ladepunkt sein. Für die Ladevorgänge wird Grünstrom verwendet. Doch die Porsche Charging Lounge steht nicht nur für hohe und nachhaltige Lade-Performance, sondern auch für Komfort und Service auf Porsche Art. In der Porsche Charging Lounge können Sie die Zeit während des Ladens sinnvoll nutzen, etwa ein Getränk zu sich nehmen, in einem der ausliegenden Coffee Table Books stöbern oder bei unseren alle 3 Monate wechselnden Mini-Ausstellungen Neues entdecken. Und dank WLAN können Sie auch mobil arbeiten, wenn Sie möchten. Die Porsche Charging Lounges sind ein exklusives Angebot für alle Porsche Fahrerinnen und Fahrer, die über eine Porsche ID verfügen. Sie sind Teil einer europaweiten Porsche Ladeinfrastruktur, die Ihnen grenzübergreifend ein komfortables Ladeerlebnis bietet. Dazu gehört neben maßgeschneiderten Heimladelösungen und Schnellladesäulen im Porsche Händlernetz auch Porsche Destination Charging, das für ein entspanntes Ladeerlebnis bei ausgewählten Kooperationspartnern sorgt – mit aktuell über 5.000 AC-Ladepunkten an ausgewählten Locations und Hotels in rund 86 Ländern. Europaweit können Sie auch an 620.000 weiteren Ladepunkten mit dem Porsche Charging Service laden. Der Anspruch: Ihnen schnelle, angenehme und kurzweilige Ladestopps zu ermöglichen – und so dafür zu sorgen, dass der Ladevorgang zum Teil des Porsche Erlebnisses wird. Dafür stehen die Porsche Charging Lounges in Bingen, Würzburg und Koblach. Weitere werden in naher Zukunft folgen. Also: Porsche aufladen. Und Ihre Seele gleich mit. Macan 4 (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 21,1 – 17,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024; Macan Turbo (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 20,7 – 18,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024 UNTERWEGS 17

SPORT WAGEN POESIE Panamera Turbo E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,7 – 10,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 03/2024 EIN MANN. EINE IKONE. UNSER SERVICE TECHNIKER MARKUS BERK. Er ist ein Porsche Mann durch und durch: Markus Berk begleitet unser Porsche Zentrum bereits seit Stunde 0. Denn als am 1. Dezember 2016 der Neubau unseres Porsche Zentrum nach der Übernahme durch die Auto-Scholz Gruppe eröffnet wurde, war er am Start. Man könnte also sagen, er ist quasi ein Gründungsmitglied. Doch seine Karriere bei Porsche begann bereits viel früher. Und zwar als das Kapitel der luftgekühlten Motoren noch längst keine Vergangenheit war. Nachdem der heute 57-Jährige 1986 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker mit Top-Noten abgeschlossen hatte, sammelte er erste Erfahrungen in der Automobilbranche, bis ihn sein Weg schließlich 1992 zu Porsche führte. Von da an war Markus Berk viele Jahre in verschiedenen Porsche Zentren tätig. Seine Leidenschaft für diese einzigartigen Sportwagen und die erfolgreiche Markengeschichte nahm dabei stetig zu. Unterwegs hatte Markus einmal mehrere Gänge hochgeschaltet und einen Abstecher in den Bereich der Rennsportmechanik gemacht. Doch die Liebe zum Porsche Zentrum war größer – und so kam er schnell wieder zurück in die Spur. Heute hat Markus gleich mehrere wichtige Rollen inne: Er ist seit 1998 von der ZDK anerkannter Servicetechniker, er ist Hochvolttechniker/BEV-Spezialist und er ist ein Porsche Classic Experte mit Silber-Zertifizierung. Unsere Auszubildenden können also sehr viel von ihm lernen, denn er hat in allen Bereichen eine fundierte Expertenerfahrung. Besonders die letzte Auszeichnung trägt er nicht umsonst: Denn Markus kann anhand des Sounds der zuschlagenden Türen erkennen, um welches Porsche Classic Modell es sich handelt. Wenn das kein Porsche Classic Experte ist. Unsere Classic Fahrzeuge sind damit auf jeden Fall und völlig unverkennbar seine Passion – hier geht sein Herz so richtig auf. Sein Lieblingsmodell ist der 911 G – ein Fahrzeug, das er auch selbst besitzt. Trotz seines enormen Know-hows und seiner breitgefächerten Fertigkeiten möchte Markus Berk immer wieder etwas dazulernen. Erst im April war der Wissbegierige in Italien bei einer Porsche Classic Schulung und hat sich dort intensiv weitergebildet. Wir werden selbstverständlich auch in Zukunft alles daransetzen, dass Markus Berk sich weiterhin qualifizieren kann – und wir sind wahnsinnig stolz, dass er Teil unseres Teams ist. Denn nur gemeinsam können wir etwas erreichen. BEI UNS 19 18 FASZINATION

DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN MITARBEITENDEN. EMMA KOSSMANN Auszubildende Automobilkauffrau Schon seit sie klein war, wollte Emma Koßmann in der Automobilbranche arbeiten – und zwar am liebsten für Porsche. Denn sowohl die leistungsstarken Sportwagen als auch die bemerkenswerte Geschichte der Marke faszinieren sie. Diesen Traum konnte sie sich im September 2023 erfüllen: Da startete die 19-Jährige ihre Ausbildung zur Automobilkauffrau bei uns im Porsche Zentrum. Während dieser Zeit wird sie sich um unsere Kunden kümmern, Schadenregulierungen bearbeiten, Termine vereinbaren und vorbereiten sowie viele weitere Tätigkeiten übernehmen. Gerade diese Vielfalt bereitet Emma besondere Freude an ihrer Arbeit bei uns. Kein Tag gleicht dem anderen. Doch für ihre Zukunft wünscht sie sich noch mehr Aufgabenbereiche – und irgendwann auch mehr Verantwortung – übernehmen zu dürfen. Einer ihrer schönsten Momente mit unserem Porsche Zentrum war die Ausfahrt nach Kronach, an der Emma während ihres Praktikums teilnehmen durfte. Dieser Tag hat ihr so viel Freude bereitet. In ihrer Freizeit geht Emma gerne ins Fitnessstudio, klettert, tanzt – macht einfach alles, was mit Sport zu tun hat. Außerdem schraubt sie auch liebend gern an Fahrzeugen herum. Zu ihren liebsten Porsche Modellen zählen das 911 Turbo S Cabriolet und der 911 GT3 RS – beides sind einfach wahre Ikonen. LUCAS GOMES MARTINS Auszubildender Kfz-Mechatroniker Unser dritter Auszubildender im Bunde, der ebenfalls seit September 2023 unser Team erweitert, ist Lucas Gomes Martins. Der 17-Jährige ist direkt nach Schulabschluss in sein Berufsleben gestartet und hat daher viel frischen Wind mitgebracht. Ihn fasziniert vor allem die spannende Geschichte hinter der Marke Porsche, aber auch die einzigartige Verbindung von Luxus und Sportlichkeit, die jeder Porsche Sportwagen perfektioniert hat. Lucas freut sich, heute und in Zukunft ein Teil davon sein zu dürfen und zu den glücklichen Porsche Momenten unserer Kunden etwas beizutragen. Denn als angehender Kfz-Mechatroniker kommt er den leistungsstarken Sportwagen so nah wie nur möglich – und sorgt so dafür, dass sie schnell wieder einsatzbereit für zahlreiche Straßenabenteuer sind. Dabei gleicht kein Tag dem anderen. Und genau diese Abwechslung schätzt Lucas besonders. Sein bisheriges Highlight in unserem Porsche Zentrum war auf jeden Fall unsere Genussfahrt mit dem ganzen Team durch die Fränkische Schweiz. Hier konnte er direkt unsere ganze Porsche Familie kennenlernen. Und sein Top-Modell von Porsche? Das ist eindeutig der Panamera Turbo E-Hybrid – „weil man mit ihm sowohl schnell als auch bequem fahren kann“. KEVIN GEIGER Serviceberater Seit November 2023 ergänzt Kevin Geiger als Serviceberater unser Service-Team. Nachdem er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen hatte, setzte er noch einen Meister obendrauf. Die Faszination für unsere leistungsstarken Sportwagen und für die Marke selbst war es, die den 24-Jährigen schließlich in unser Porsche Zentrum gebracht hat. Und wegen unseres familiären Arbeitsumfelds und des hilfsbereiten Teams ist er auch gern geblieben. Zu Kevins Aufgaben zählen unter anderem die Betreuung unserer Kunden und all ihrer Anliegen sowie die Organisation von Probefahrten. Was ihn am meisten an Porsche fasziniert? Die Tatsache, dass jeder Porsche Fahrer – egal, ob es der erste oder zehnte Porsche ist – immer wieder begeistert von diesen Fahrzeugen ist und vor allem nie wieder auf dieses unbeschreibliche Gefühl und den Lifestyle verzichten möchte. Porsche steht einfach für höchste Qualität. Ein besonderes Erlebnis für Kevin war definitiv die Faszination Porsche Schulung im Porsche Experience Center und dort auf der Handlingstrecke Runde um Runde zu fahren. Sein Lieblings Porsche Modell ist der 911 GT3 RS (Typ 992) – „weil mich die Technik fasziniert und er total gut aussieht“. LUCA DREXLER Auszubildender Kfz-Mechatroniker Auch Luca Drexler fand seinen Weg im September 2023 in unser Porsche Zentrum: Als Auszubildender Kfz-Mechatroniker unterstützt er unser Werkstatt-Team tatkräftig. Von Kindesbeinen an interessierte sich Luca für Autos. Ganz besonders fasziniert war er von der Marke Porsche. Und diese Faszination hält bis heute an. Porsche ist für ihn einfach ein Statement für Luxus und Sportlichkeit. Die kraftvollen Sportwagen, das familiäre Umfeld in unserem Porsche Zentrum sowie das harmonische Team bereiten dem 21-Jährigen tagtäglich besondere Freude. Während seiner Ausbildung lernt er die Fahrzeuge bis ins kleinste Detail kennen. Perfekt für den Wissbegierigen, denn Luca will in Zukunft vor allem eines: weiterhin so viel Neues dazulernen wie nur möglich. Eine ganz besondere Erinnerung war das 75-jährige Jubiläum der Porsche Sportwagen – denn das war „eine der aufregendsten und coolsten Sachen, die ich bisher erleben durfte“. Sein liebster Porsche ist auf jeden Fall der 911 GT3 – die perfekte Mischung aus zeitlosem und sportlichem Design. 911 Turbo S Cabriolet (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; 911 GT3 RS (WLTP): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km; CO₂-Klasse: G; Stand 03/2024; Panamera Turbo E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,7 – 10,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 03/2024 BEI UNS 21

SOUL KITCHEN. Vielleicht erinnern Sie sich noch: Bei „Soul Kitchen. Soul, electrified.“ hatten ambitionierte Hobbyköchinnen und Hobbyköche aus der Region Oberfranken nach erfolgreicher Bewerbung die Gelegenheit, ein Traditionsgericht innovativ neu zu interpretieren. Am 9. November fand der krönende Abschluss unserer Soul Kitchen Competition 2023 statt: ein exklusives Gala-Event mit einem 4-Gänge-Gourmetmenü, bei dem die Gewinner in den Kategorien Vorspeise, Zwischengang, Hauptgericht und Nachspeise gekürt wurden. Doch an diesem Gala-Abend stand nicht nur die Preisverleihung im Mittelpunkt: Denn unseren Gästen wurden auch die 4 Siegergerichte von Sternekoch Alexander Herrmann und seinem Team vom Posthotel aus Wirsberg serviert – inklusive passender Weinbegleitung. Zu diesem Anlass verwandelten wir unser Porsche Zentrum kurzfristig in ein Sternerestaurant. Abgerundet wurde der Abend durch entspannte Live-Musik. Ein großer Dank für dieses exquisite Event gilt unseren Partnern: dem Jury-Mitglied und 2-Sterne-Koch Alexander Herrmann und seinem Team vom Posthotel, Guido Gottwald plus Team für die hervorragende Weinbegleitung, dem Bayreuther Land, Küchen Ulbrich, dem Duo Parallel für die musikalische Untermalung sowie der Moderatorin Nina Titus, die gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Kevin Richter durch den Abend führte. Darüber hinaus möchten wir uns bei dem Dorfladen Emtmannsberg, der Texas Longhorn Ranch und Daniel Parzen bedanken. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Rezepte der Siegergerichte – mit Ausnahme der Nachspeise, denn dieses Rezept bleibt weiterhin ein Familiengeheimnis. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit! UNSER GALA-ABEND MIT NEU INTERPRETIERTEN TRADITIONSGERICHTEN. Lassen Sie den Abend in unserer Galerie nochmals Revue passieren. VORSPEISE VON CHRISTOF VOGEL CEVICHE VOM SAIBLING MIT GEWÜRZBROTBRÖCKERLA. ZUTATEN • 1 ganzer mittelgroßer Saibling (Filets und Karkasse separat) • 2 Limetten • 1 Zitrone • 1/2 mittelgroße rote Zwiebel • Stangensellerie • 1 Bund Radieschen • 15 g Ingwer • 1 Knoblauchzehe • Salz • 1 Bund Koriander • 1 Chilischote • 1 Frühlingszwiebel • 3 Scheiben Gewürzbrot • Koriandersaat • Öl oder Butter TEILREZEPTE FISCHFOND • Karkasse vom Saibling • 250 ml kaltes Wasser Alle Fischreste (ohne die Kiemen) kleingeschnitten in einen Topf geben und mit kaltem Wasser aufgießen, bis alle Zutaten bedeckt sind. Kurz aufkochen und dann für ca. 30 bis 45 Minuten leicht simmern lassen. Ausflockendes Eiweiß mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Bis zur gewünschten Intensität reduzieren. Fischfond abkühlen lassen und durch ein feines Sieb abseihen. Wem das zu aufwendig ist, der kann auch Fischfond aus dem Glas verwenden. Geschmacklich wird das Ceviche dann zwar auch gut, aber nicht vergleichbar sein. LECHE DE TIGRE • Saft von 2 Limetten • Saft von 1 Zitrone • 1/2 mittelgroße rote Zwiebel • 1/2 Stangensellerie • 2 Radieschen • 15 g Ingwer • 1 Knoblauchzehe • 1 TL Salz • 80 ml Fischfond • 5 Stängel Koriander • 1–2 cm Chilischote Alle Zutaten in den Mixer geben und auf höchster Stufe ca. 30 Sekunden mixen. Sofort durch ein feines Sieb abseihen. CEVICHE • 200 g Saiblingsfilet • 30 g feine Scheiben vom Stangensellerie • 30 g feine Scheiben von der Frühlingszwiebel • 30 g feine Scheiben Radieschen • Koriander Fischfilets ohne Haut in kleine Würfel schneiden. Sehr feine Scheiben oder Würfel von Sellerie, Frühlingszwiebel und Radieschen vorbereiten. Koriander mit Stängeln fein schneiden. GEWÜRZBROTBRÖCKERLA • 3 Scheiben Gewürzbrot • Öl oder Butter zum Anbraten • Salz, Koriandersaat Gewürzbrot (je nach Vorliebe mit oder ohne Rinde) in Würfel schneiden und bei mittlerer Temperatur in Öl oder Butter knusprig braten. Erst anschließend salzen und evtl. mit etwas Koriandersaat nachwürzen. ANRICHTEN Alle Zutaten außer die Gewürzbrotbröckerla und den geschnittenen Koriander mit der Leche de Tigre vermischen und wenige Minuten ziehen lassen. Durch die Säure der Zitrusfrüchte startet die Denaturierung des Proteins im Fisch. Dieser beginnt dann, sich weißlich zu verfärben. Die Mischung inkl. der Leche de Tigre auf die Teller verteilen und mit Gewürzbrotbröckerla sowie Koriandergrün garnieren. BEI UNS 23

LENDE • 2 kleine Rehlenden • Grobes Salz, grober Pfeffer • Thymian • Butter zum Anbraten • 2 Handvoll Heu Die Lenden mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und scharf in Butter anbraten. Einen Topf mit dichtschließendem Deckel mit Heu füllen, dieses anzünden und ein bisschen lodern lassen. Einen Kartoffeldämpfeinsatz in den Topf stellen, die Lenden darauflegen und den Deckel schließen. Ca. 10 Minuten räuchern lassen,dann die Lenden in die Sauce geben und den Topf noch 5 Minuten gut ziehen lassen. ROTE BETE/SELLERIE • 1 Sellerie • 1 Rote Bete • Mehl • 1,5 kg Salz • 100 ml Wasser • 1 Eiweiß • Rosmarin Das Selleriegrün knapp abschneiden und putzen. Die Rote Bete putzen und leicht mit Mehl bestäuben. Salz, Wasser und Eiweiß vermischen und ein Salzbett formen. Alternativ: 2 Tassen Mehl, eine Tasse Salz und eine Tasse Wasser mit Rosmarin vermengen. Das Gemüse darauflegen und mit dem Salzteig gut einpacken. Bei 200 °C 45 Minuten lang in den Ofen. JOHANNISBEERSAUCE • 1 rote Zwiebel • Ingwer • 1 cm Chilischote • Puderzucker • Petersilie • 300 ml Johannisbeersaft • 100 ml Rotwein • Ggf. 10 Johannisbeeren oder Brombeeren • 1 TL Gemüsebrühe • Salz, Pfeffer Zwiebel und Ingwer in kleine Würfel schneiden, anschließend mit der Chilischote und dem Puderzucker in einem Topf anschwitzen. Die Petersilie grob hacken und zugeben. Sobald der Zucker karamellisiert, mit Johannisbeersaft und Rotwein ablöschen, die Beeren hinzufügen. Die Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. Leicht einreduzieren und dann durch ein Sieb geben. Wieder in den Topf und mit Stärke abziehen. Die fertige Sauce warm halten. KRUSTELN • 3 Kartoffeln • Muskatnuss • Salz, Pfeffer • Olivenöl • Butter Die Kartoffeln grob raspeln. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. In heißem Olivenöl und etwas Butter langsam anbraten, dann wenden und knusprig ausbacken. ZUM GARNIEREN • Radieschen • Fichtensalz • Apfel-Petersilien-Gel ANRICHTEN Das Gemüse in gleichmäßige Scheiben schneiden, ausstechen und auf den Teller geben. Die Lenden schräg tranchieren und mittig auf den Teller legen, jeweils eine Krustel rechts und links daneben und mit Sauce inkl. Johannisbeeren garnieren. Dazu Radieschen hobeln, mit Fichtensalz bestreuen und mit 3 Tropfen Apfel-Petersilien-Gel garnieren. FRÄNKISCHER KRUSTENBRATEN IM BAO-BUN MIT BIER-LACK, SPITZKOHLKIMCHI, SESAMMAYONNAISE UND KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN. ZUTATEN • Krustenbraten • Bier-Lack • Bao-Buns • Spitzkohlkimchi Den Krustenbraten in hauchdünne Scheiben schneiden und mit dem Bier-Lack bestreichen. Die gedämpften Bao-Buns öffnen und mit einer feinen Schicht Zwiebeln und Kimchi belegen. Die Krustenbratenscheiben darauflegen und einen Löffel der Sesam-Mayonnaise auf dem Bao-Bun verteilen. Abschließend mit einem weiteren Löffel Kimchi krönen, die ApfelsenfPerlen verteilen und frischen Koriander drüberstreuen. TEILREZEPTE SCHNELLES SPITZKOHLKIMCHI • 1 Spitzkohl • 1 EL Salz • 1–3 EL Gochujang- Chilipaste (je nachdem, wie scharf man es mag) • 4 Knoblauchzehen Spitzkohl abwaschen und bei Bedarf die äußeren Blätter entfernen. Anschließend vierteln und in feine Streifen schneiden oder hobeln. Den fein geschnittenen Spitzkohl einsalzen und anschließend ordentlich durchkneten, sodass er weicher wird. Für die Marinade je nach Geschmack Gochujang mit Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Reisessig, der entkernten Birne und Zucker pürieren und mit dem Spitzkohl vermengen. Die Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schneiden, unter den Spitzkohl mischen, anschließend das Kimchi abschmecken und für mindestens eine Stunde durchziehen lassen. FRÄNKISCHER KRUSTENBRATEN UND BIER-LACK • 1,5 kg magerer Schweinebauch vom Strohschwein • Salz, Pfeffer • 500 g Suppengrün (Karotte, Lauch, Sellerie, Petersilie) Den Krustenbraten auf der Fleischseite (ohne Schwarte) salzen und pfeffern. Die Schwarte vom Braten kreuzweise einschneiden und mit ca. 3 TL Salz einreiben. Das Suppengrün, die Zwiebeln und den Knoblauch kleinschneiden und in einem Bräter oder einer Pfanne mit etwas Öl leicht anrösten. Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommen hat, mit dem Wasser und der halben Flasche Bier ablöschen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Lorbeerblätter hinzugeben, den Braten darauf platzieren und für 2,5 Stunden bei 160 °C Ober-/Unterhitze im Backofen schmoren, dabei die Kruste nach 30 und 60 Minuten mit dem restlichen Bier übergießen. Nach den 2,5 Stunden den Krustenbraten aus dem Ofen holen und diesen auf 220 °C hochheizen. Den Braten aus dem Sud nehmen, auf ein Blech setzen und für 15 bis 25 Minuten die Schwarte im Ofen aufknuspern lassen. Bei diesem Schritt nach Gefühl arbeiten und immer wieder im Backofen nachsehen. Währenddessen den Sud vom Gemüse abgießen und in einem Topf mit dem Zucker auf ca. 1/3 reduzieren lassen. Fertig ist der Bier-Lack. SESAM-MAYONNAISE • 1 Ei • 1 TL Senf • Salz, Pfeffer, Zucker • 1 EL Reisessig Ei, Senf und etwas Salz in einen hohen, schmalen Mixbecher geben. Sesamöl sowie Reissessig hinzufügen und einen Pürierstab auf den Boden des Bechers stellen. Während des Mixens langsam das restliche Öl hinzugeben, den Mixstab nach oben ziehen und dabei alles zu einer Mayonnaise emulgieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. KARAMELLISIERTE ZWIEBELN • 4 Zwiebeln • 2 EL Butter • 4 EL Zucker Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebeln bei geringer Hitze langsam braten. Wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Sobald die Zwiebeln gut karamellisiert sind, mit der Sojasoße ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. APFELSENF • 30 g Senfkörner • 120 ml Apfelsaft • 1 TL Honig Senfkörner im Apfelsaft für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Honig, Essig, Salz unterrühren und abkühlen lassen. BAO-BUNS (CA. 6 BAO-BUNS) • 250 g Mehl (Weizen 405 oder 550) • 10 g frische Hefe • 10 g Zucker • 120 ml lauwarmes Wasser FÜR DEN TEIG Mehl in eine große Schüssel geben. Eine Vertiefung in der Mitte formen und die Hefe hineinbröseln. 1 TL Zucker und einen Teil des Wassers hinzufügen und mit etwas Mehl von den Seiten verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Abgedeckt etwa 15 Minuten ruhen lassen. Das restliche Wasser, Zucker, Kokosmilch, Öl und Salz hinzufügen. Mit den Händen oder den Knethaken einer Küchenmaschine mindestens 10 Minuten zu einem geschmeidigen, elastischen Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen und abgedeckt etwa eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und einige Minuten entspannen lassen. Den Teig in 6 gleich große Stücke teilen, zu kleinen Kugeln formen und kurz entspannen lassen. Mit dem Nudelholz zu länglichen Zungen ausrollen. Die Teigovale dünn mit Öl bepinseln und zusammenklappen, um kleine Taschen zu formen. Auf einem bemehlten Brett oder einer bemehlten Arbeitsfläche abgedeckt noch einmal etwa 20 Minuten ruhen lassen. FÜR DAS GAREN. Im Bambuskorb/Dampfgareinsatz. Backpapier zuschneiden und die Teigtaschen mit etwas Abstand daraufsetzen. Wasser in einem Topf oder Wok zum Kochen bringen, den Bambuskorb oder Dampfgareinsatz einsetzen und die Buns bei geschlossenem Deckel 10 Minuten dämpfen. Im Dampfgarer/Dampfbackofen. Die Teigtaschen mit etwas Abstand auf ein zurechtgeschnittenes Backpapier oder ein leicht gefettetes Lochblech setzen. Bei 100 °C 10 Minuten dämpfen. • Karamellisierte Zwiebeln • Sesam-Mayonnaise • Apfelsenf • 1 daumengroßes Stück Ingwer • 1 kleine Zwiebel • 5 EL Reisessig • 1 kleine Birne • 2 EL brauner Zucker • 2 Frühlingszwiebeln • 3 mittlere Zwiebeln • 2 Knoblauchzehen • Öl zum Anbraten • 100 ml Wasser • 500 ml helles Bier • 3 Lorbeerblätter • 2 EL Zucker • 3 EL geröstetes Sesamöl • 200 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl • 2 EL Sojasoße • Salz, Pfeffer ZWISCHENGANG VON MARKUS WÜNSCH • 10 ml Weißweinessig • 1 Prise Salz • 25 g Kokosmilch • 10 ml neutrales Pflanzenöl, plus zum Bepinseln • 1/2 TL Salz HAUPTGERICHT VON MICHAEL FUCKER REHLENDE AUS DEM HEU AN JOHANNISBEERSAUCE, DAZU ROTE BETE/SELLERIE AUS DEM SALZMANTEL UND KRUSTELN. BEI UNS 25

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