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WALTERS TIPPS Kurven Sagt, na klar, kein Geringerer als Fahrerlegende Walter Röhrl. Für solche Zitate lieben wir ihn. Keiner weiß besser, wie man schnells- tens in die Kurve rein und sicher wieder rauskommt. Hier verrät er ein paar seiner Tricks. „Der Kurveneingang sollte der langsamste Punkt sein. Man muss die Kraft der Reifen gut einteilen, denn sie können immer nur optimale Brems- oder Seitenführungskraft übertragen. Darum muss man das Auto bremsen, solange es noch gerade ist. Dann nehme ich den Fuß von der Bremse, die Vorderräder müssen jetzt nur Lenkkräfte übertragen – und gebe dann wieder gefühlvoll Gas, wodurch die dynamische Gewichtsverlagerung nach hinten die Hinterachse fester auf die Fahrbahn drückt und die Haftung erhöht.“ 1 „Das große Geheimnis am Kurvenfahren ist, so wenig wie möglich zu lenken.“ 2 „Kurvenfahren bedeutet 100 Prozent Konzentration. Ich muss die Strecke beobachten – ob sie nass ist oder trocken, ob die Straße nach außen abfällt oder ob sie nach außen ansteigt (überhöht). Ich muss bremsbereit sein, wenn einer aus einer Querstraße kommt. Ich unterstelle anderen Auto- fahrern, dass sie nicht so gut fahren, und versuche, für sie mitzudenken.“ 3 „Richtig sitzen! Mindestens die Hälfte aller Fahrer sitzt nach wie vor zu weit weg vom Lenkrad. Bei engen, schnellen Kurvenwechseln kommen die dann nicht mehr mit, da fehlt einfach die Kraft zum Lenken. Faustregel: Wenn Sie mit der Schulter festen Kontakt zur Sitzlehne haben, müssen Sie das Hand- gelenk locker auf die Oberkante des Lenkrads legen können. Erst dann sitzen Sie dicht genug dran.“ (Dieser Tipp gilt für all jene, die doch einmal Rallyes oder Rennen fahren wollen. Für alle anderen gilt: Eine gute Haltung am Steuer ist nie von Nachteil.) 4 Das große Geheimnis am Kurvenfahren ist, so wenig wie möglich zu lenken. 718 Boxster GTS 4.0 · Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 14,7 · außerorts 8,5 · kombiniert 10,8; CO₂-Emissionen (in g/km) kombiniert 246 UNTERWEGS 17
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